Repertoire

MultiColore meint die stark unterschiedlichen aber untrennbaren musikalischen Bereiche, in denen das Saxophon zu Hause ist: von der Interpretation alter Musik aus Zeiten, in denen die instrumentale Farbe noch nicht unlöslicher Bestandteil des kompositorischen Kalküls war, über die zahlreichen Originalkompositionen vorwiegend französischer Provenienz, die in der späten Romantik, im Impressionismus und in den verschiedenen Spielarten der Moderne anzusiedeln sind, bis hin zum Jazz, der das Saxophon erst weltweit bekannt gemacht hat.

Die gesamte Bandbreite dessen, wozu ein modernes Saxophon heute fähig ist, spiegelt sich im Programm von MultiColore. Komponisten widmen dem Ensemble regelmäßig neue Werke, die speziell auf seine hohen technischen Fähigkeiten zugeschnitten sind. Gänzlich unterschiedliche Musikrichtungen im Rahmen eines Konzerts überzeugend zu kombinieren und zu vermitteln: darin liegt die Stärke dieses Quartetts.

Längst hat es sich damit nicht nur im Ruhrgebiet einen Namen gemacht. MultiColore gestaltet Konzerte und Rahmenprogramme in der gesamten Bundesrepublik sowie im europäischen Ausland.

Mit den gespielten Werken lässt MultiColore sein Publikum nicht allein: sein Programm wird moderiert, auf Wunsch auch in englischer und französischer Sprache.